Eŭropa Esperanto-kongreso 2024

Startseite > Straßburg und das Elsass > Straßburg entlang seiner Fließgewässer

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [Esperanto] [français]

zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2024

Straßburg entlang seiner Fließgewässer

Die Ufer des Flusses Ill

(foto : B. Flochon)

Sie bieten hervorragende Möglichkeiten zum Spazierengehen und ermöglichen es Ihnen, sich in der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten fortzubewegen, ohne auf den Stadtverkehr achten zu müssen. Sorgfältig arrangiert ermöglichen sie es Ihnen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu bewundern und durch das kleine Viertel France zu schlendern.

Die Panoramaterrasse des Vauban-Staudamms

Wenige Meter von den überdachten Brücken (Ponts Couverts) entfernt wurde um 1690 von Tarade nach den Plänen des Militäringenieurs die Vauban-Sperre oder große Schleuse gebaut, die zwangsläufig die Überschwemmung des gesamten südlichen Teils der Stadt ermöglichte Vauban. Oben im Gebäude wurde eine schöne Panoramaterrasse eingerichtet, von der aus man die Stadt- und Kanalführung auf einen Blick überblicken kann.

Die überdachten Brücken

Die überdachten Brücken erstrecken sich bis zum Viertel Little France. Sie behielten ihren Namen trotz des Verschwindens des Daches im 18. Jahrhundert. Sie werden von drei Türmen aus dem 13. Jahrhundert überragt, Gewändern ehemaliger Mauern, die die Unabhängigkeit der Straßburger Republik garantierten. Unmittelbar nach der Annexion Straßburgs an Frankreich im Jahr 1681 wurde von Vauban eine neue Befestigungszone errichtet.

(foto : B. Flochon)

In der gleichen Rubrik: