Startseite > Straßburg und das Elsass > Straßurg: Das europäische Viertel
Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [français] [français]
zuletzt aktualisiert am 10. Februar 2024
Straßurg: Das europäische Viertel
Das Gebäude des Europäischen Parlaments
Dieses außergewöhnliche elliptische Gebäude mit außergewöhnlichen Ausmaßen aus Glas, Metall und Holz wurde 1999 eingeweiht. Seine Schöpfer stellten es sich als ein Schiff vor, dessen Bug die Wellen des Meeres spalten würde. Durch die ideale Lage am Ufer der Ill genießt es maximale Sichtbarkeit. Am Abend atemberaubend beleuchtet, beeindruckt es und macht den Ort zu einem Blickfang.
Sein Innenhof ist ein Meisterwerk der Rundheit. Über seinen riesigen Halbzyklus hinaus verfügt es über 1100 Büros und 18 Ausschussräume auf einer Gesamtfläche von 220.000 Quadratmetern, verteilt auf 20 Etagen!
Das „Parlamentarium“ (Präsentationsraum des Parlaments) Simone Veil ermöglicht dank seines 360°-Kinos und seiner Touchscreens ein besseres Verständnis der Rolle und Funktionsweise des Europäischen Parlaments.
- La eŭropa parlamentejo
- (foto : B. Flochon)
Weitere Informationen zu Besuchen im Halbzyklus und im Parlamentarium finden Sie auf der Website des Europäischen Parlaments: https://www.europarl.europa.eu/visiting/fr/
Der Palast Europas
Seit 1977, dem Jahr seiner Gründung, ist es Sitz des Europarats. Es ist ein Denkmal, das das proeuropäische Engagement der Stadt symbolisiert und den Straßburgern wirklich am Herzen liegt. Draußen präsentiert es eine robuste Architektur, die die Stärke der Union symbolisiert. Auf der Vorderseite repräsentieren die Rotunde und die Flaggenlinie die 46 Mitgliedsstaaten. Im Inneren findet man den größten Halbkreis Europas und nicht weniger als 1350 Büros.
Es ist ein Werk des französischen Architekten Henry Bernard. Es grenzt an den sehr angenehmen Orangeriepark.
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: https://www.visitstrasbourg.fr/decouvrir-strasbourg/les-incontournables/le-quartier-europeen/f223007623_le-conseil-de-l-europe-strasbourg/
Der Palast der Menschenrechte
Es beherbergt den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, eine Gerichtsbarkeit, auf die sich 800 Millionen Europäer berufen können. Das 1995 eingeweihte Bauwerk präsentiert eine kühne Architektur. Seine beiden Metallzylinder haben eine unterschiedliche Ästhetik und symbolisieren die Waage der Gerechtigkeit.
Am Eingang ist die Glasfassade Ausdruck transparenter Gerechtigkeit. Der Palast der Menschenrechte, ein Werk von Sir Richard Rogers, strahlt den Eindruck echter Macht aus: vertikal von vorne betrachtet, horizontal von vorne und von der Seite betrachtet. Es fügt sich perfekt harmonisch in die angrenzende Mäander des Flusses ein.
- Le Palaco de la homaj rajtoj
- (foto : B. Flochon)
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.visitstrasbourg.fr/decouvrir-strasbourg/les-incontournables/le-quartier-europeen/f223007624_le-palais-des-droits-de-l-homme-strasbourg/
Der „Lieu d’Europe“
Das in einer Villa aus dem 18. Jahrhundert untergebrachte Lieu d’Europe möchte die breite Öffentlichkeit über die Geschichte Europas, die europäischen Institutionen, aber auch über die engen Beziehungen Straßburgs zu Europa und den kulturellen Reichtum der verschiedenen europäischen Länder informieren.
An dieser für jedermann zugänglichen Börse finden regelmäßig Veranstaltungen im Zusammenhang mit europäischen Angelegenheiten statt: Ausstellungen, Spiele, Debatten, Treffen, Filmvorführungen und vieles mehr.
Dies ist ein interessanter Ort, um Europa besser zu verstehen!
Um mehr zu erfahren, besuchen Sie: https://www.visitstrasbourg.fr/decouvrir-strasbourg/les-incontournables/le-quartier-europeen/f223012048_lieu-d-europe-strasbourg/
Der Hauptsitz von Arte
Der Hauptsitz des europäischen Fernsehsenders Arte liegt am Ufer der Ill, in der Nähe des Europaviertels. Das vom Architekten Hans Struhk entworfene zeitgenössische und schlichte Gebäude gibt der Präsenz der Natur Raum, unter anderem dank seiner zwei Innenhöfe und seines hängenden Gartens.
Das Europäische Arzneibuch
Das Europäische Direktorat für die Qualität von Arzneimitteln und im Gesundheitswesen hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität von Arzneimitteln und deren Zertifizierung auf europäischer Ebene zu standardisieren. Seit 2007 ist es in Straßburg ansässig. Das von den beiden Architekturbüros Art & Build und Denu & Pharadon entworfene Gebäude beherbergt Labore, Büros und Besprechungsräume.