Eŭropa Esperanto-kongreso 2024

Accueil > Thema des Kongresses > Straßburg, Welthauptstadt des Buches 2024

Toutes les versions de cet article : [Esperanto] [français] [français]

dernière mise à jour le 10 février 2024

Straßburg, Welthauptstadt des Buches 2024

Als Geburtsort der Druckkunst pflegt Straßburg seit jeher vor allem den Respekt vor der Buchkunst.
Dies unterstützte außerdem die Tatsache, dass die UNESCO sie zur Welthauptstadt des Buches 2024 ernannte. Dies ist die erste französische Stadt, die mit dieser Auszeichnung ausgezeichnet wurde.

Jedes Jahr finden die Bibliothèques idéales (ideale Bibliotheken) statt, die talentierte und erfahrene Schriftsteller aus der französischen und internationalen Literaturlandschaft zusammenbringen. Ein äußerst anspruchsvolles Programm vereint Autorentreffen, Debatten, Bewunderungskreise und Musiklesekreise. Insgesamt sind mehr als fünfzig Termine geplant.

Die Stadt Straßburg verfügt über ein dichtes Netz an Bibliotheken, deren Flaggschiff, die Mediathèque Malraux, , einen Besuch wert ist. Durch die Renovierung dieses alten, zuvor nutzlosen Grundnahrungsmittels, das von Wasser umgeben ist, blieb die industrielle Atmosphäre des Ortes erhalten und öffnete ihn gleichzeitig für die umliegende Landschaft.
Straßburg beherbergt auch die inhaltlich zweitgrößte Bibliothek Frankreichs : die Bibliothèque Nationale et Universitaire. Unter anderem findet man dort die allerersten europäischen ägyptologischen Sammlungen.
Abseits ihrer Wege durch die Stadt werden Buchliebhaber ihre Freude an den vielen unabhängigen Buchhändlern und Buchmärkten finden.

Während des Kongresses werden die Autoren selbst ihre Werke vorstellen, in Sondersitzungen Widmungen unterzeichnen und ein Buchservice steht allen offen.

Dans la même rubrique :